9. Oktober 2017
„Das Leben danach“ – Spielfilmdrama über die Loveparade-Katastrophe

„Das Leben danach“: RC Release Company veröffentlicht Spielfilmdrama
über die Loveparade-Katastrophe

Köln, 5. Oktober 2017. Bei der Loveparade in Duisburg kamen am 24. Juli 2010 auf tragische Weise 21 Menschen ums Leben. Eine Massenpanik an einer Engstelle verursachte ein Gedränge, bei dem weitere 652 Menschen verletzt wurden. Einige Wochen vor Beginn des Strafprozesses gegen Organisatoren der Veranstaltung hat Das Erste am 27. September das Spielfilmdrama „Das Leben danach“ gezeigt, das sich mit den Auswirkungen der Katastrophe auf die Überlebenden befasst. Unmittelbar im Anschluss an die Erstausstrahlung veröffentlicht die RC Release Company den Film nun als DVD, Blu-ray sowie Video-on-Demand.

Im Zentrum der Geschichte steht Antonia Schneider (Jella Haase), die bei der Loveparade-Katastrophe traumatisiert wurde. Jahre später ist sie immer noch unfähig, ein normales Leben zu führen und kanalisiert ihre Trauer in Zerstörungswut. Eines Nachts trifft sie an einer Gedenkstätte für die Opfer auf Sascha Reinhardt (Carlo Ljubek), der behauptet, das Unglück ebenfalls persönlich miterlebt zu haben. Als Antonia ihn als Lügner enttarnt, wird er zum Ziel ihrer destruktiven Energie, die auch vor seinem Sohn Jasper (Jeremias Meyer) nicht Halt macht.

„Das Leben danach“ ist eine Produktion der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft im Auftrag des WDR für Das Erste. Regie führte Nicole Weegmann („Tatort: Hydra“, „Ein Teil von uns“). Mit Schauspielern wie Martin Brambach und Christina Große sind auch die Nebenrollen hochkarätig besetzt.

Die komplette digitale Pressemappe mit Bildmaterial steht zur Verfügung unter:
www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles

Rezensionsexemplare und Gewinnspielpakete (DVD/Blu-ray plus Soundtrack und Hörbuch auf CD) können angefragt werden bei:
presse@wdr-mediagroup.com.

Pressekit: „Das Leben danach“Pressemitteilung: DVD-Veröffentlichung „Das Leben danach“