17. Oktober 2016
Breit aufgestellt auf der MIPCOM: WDR mediagroup bietet Programme, Formate und digitale Dienstleistungen

 

Rechte: MIPCOM/Reed MIDEM

Mit Vertriebsteams aus unterschiedlichen Geschäftsbereichen präsentiert sich die WDR mediagroup (WDRmg) in diesem Jahr stark auf der MIPCOM (17. bis 20. Oktober) in Cannes. Das Kölner Unternehmen vertreibt im Rahmen der weltweit größten Fachmesse nicht nur Programme und Formate verschiedenster Genres, sondern auch digitale Serviceleistungen. So können internationale Produzenten und Content-Anbieter beispielsweise smarte Lösungen zur digitalen Auslieferung ihrer Programme einkaufen oder diese durch barrierefreie Dienste veredeln lassen. Zentrale Anlaufstelle für interessierte Fachbesucher ist der German Pavilion (Stand P-1.J24–K23), den die WDRmg erneut als Partner unterstützt.

Dort zeigt die WDRmg ihr Portfolio hochwertiger Kinderprogramme, das dank einiger Neuheiten wie der Live-Action-Serie „Hayden’s Dream“ und Klassikern wie der „Maus“ nun für sämtliche Altersgruppen und Interessensgebiete das Passende beinhaltet. Weitere Schwerpunkte sind der Vertrieb von innovativen TV-Formaten, die für weltweite Adaptionen zur Verfügung stehen, sowie die Akquisition von (Ko-)Pro-duktionspartnern zur Realisierung künftiger Projekte im Bereich Kinderfernsehen.

Auch die RC Release Company, hauseigenes Label sowie Video-on-Demand-Vertrieb der WDRmg, ist vor Ort. Das auf DVD-, Blu-ray- und Video-on-Demand-Veröffentlichungen spezialisierte Unternehmen hat seinen Programmkatalog und sein Vertriebsportfolio mit neuen Mandanten erweitert und bietet zusätzlich zu Filmen, Serien und Dokus in diesem Jahr vermehrt Anime-Produktionen an. Neben Verkaufsgesprächen mit Vertretern der großen Video-on-Demand-Plattformen steht der Einkauf neuer Programme zur Erweiterung des Katalogs auf der Agenda.

Autentic Distribution, ein Joint Venture der WDRmg und des Münchener Labels Autentic, ist präsent am Stand von Beta Film (R7.F2). Hier liegt der Fokus auf dem internationalen Vertrieb von Dokumentationen. Ob Politik, Gesellschaft, Natur oder (Motor-)Sport – die Auswahl ist enorm vielfältig. Zu den Highlights zählen in diesem Jahr etwa „Russia‘s Horses“ über die wirtschaftliche und kulturelle Rolle von Pferden in Russland sowie „Heights of Delights“, eine kulinarische Reise durch die Alpen.

Über den Handel mit Programmen hinaus, stellt die WDRmg am German Pavilion umfangreiche Zusatzleistungen vor, mit denen Programmanbieter ihre Inhalte ergänzen und verbreiten können. Die WDRmg informiert über ihre Digital Services beispielsweise über effiziente technische Möglichkeiten, Programme zu transkodieren, mandantenfähig zu speichern und sie automatisiert an Video-on-Demand-Plattformen auszuliefern. Auch barrierefreie Dienste wie Audiodeskription, Übersetzungen in Gebärdensprache und mehrsprachige Untertitelungen können bei der WDRmg beauftragt werden.

Michael Loeb, Geschäftsführer der WDRmg: „Seit dem erfolgreichen Einstieg in den internationalen Content-Vertrieb ist die Bandbreite unseres Portfolios kontinuierlich gewachsen. Daher ist der nächste logische Schritt, unsere technische Infrastruktur sowie die etablierten Kontakte zu den großen Playern im Markt zu nutzen, um uns auch auf internationaler Ebene als digitaler Dienstleister für andere Unternehmen zu positionieren. Auf der MIPCOM sind wir nun mit unseren Experten aus sämtlichen Bereichen präsent und bieten so Rundum-Service aus einer Hand.“