Herr Vandré, die neu gegründete RC Release Company ist eine 100-prozentige Tochterfirma der WDR mediagroup. Warum diese Ausgründung?
Zunächst einmal fungiert die RC Release Company als gemeinsames Label für alle unsere DVD-, Blu-ray- und Video-on-Demand-Vermarktungen. Viel wichtiger aber noch ist: Mit der Firmenausgründung überführen wir unsere Tätigkeiten in diesem Bereich in ein neues Stadium. Bisher war der digitale Vertrieb von Programmangeboten Co. für uns ein Entwicklungsgeschäft. Nachdem es so erfolgreich angelaufen ist, intensivieren wir nun unsere Vertriebsaktivitäten, mit einer eigenen Gesellschaft.Welche Unternehmensziele verfolgen Sie dabei?
Wir wollen mit dem Marktwachstum im digitalen Bereich mitwachsen, vor allem im Video-on-Demand-Bereich. Unser Kern bleibt natürlich der Vertrieb hochwertiger Inhalte unseres Mutterhauses WDR und von anderen ARD-Anstalten, seien es Archivschätze oder Neuproduktionen. Darüber hinaus aber werden wir das Mandatgeschäft ausbauen und mehr Drittinhalte vertreiben, die auch abseits des öffentlich-rechtlichen Fernsehens liegen. Das können zum Beispiel Lizenzierungen aus den Bereichen Film und Blockbuster, Special Interest oder Kinderprogramm sein. Ein eigenes Kids-Label haben wir bereits für Ende des Jahres geplant.
Zunächst einmal fungiert die RC Release Company als gemeinsames Label für alle unsere DVD-, Blu-ray- und Video-on-Demand-Vermarktungen. Viel wichtiger aber noch ist: Mit der Firmenausgründung überführen wir unsere Tätigkeiten in diesem Bereich in ein neues Stadium. Bisher war der digitale Vertrieb von Programmangeboten Co. für uns ein Entwicklungsgeschäft. Nachdem es so erfolgreich angelaufen ist, intensivieren wir nun unsere Vertriebsaktivitäten, mit einer eigenen Gesellschaft.Welche Unternehmensziele verfolgen Sie dabei?
Wir wollen mit dem Marktwachstum im digitalen Bereich mitwachsen, vor allem im Video-on-Demand-Bereich. Unser Kern bleibt natürlich der Vertrieb hochwertiger Inhalte unseres Mutterhauses WDR und von anderen ARD-Anstalten, seien es Archivschätze oder Neuproduktionen. Darüber hinaus aber werden wir das Mandatgeschäft ausbauen und mehr Drittinhalte vertreiben, die auch abseits des öffentlich-rechtlichen Fernsehens liegen. Das können zum Beispiel Lizenzierungen aus den Bereichen Film und Blockbuster, Special Interest oder Kinderprogramm sein. Ein eigenes Kids-Label haben wir bereits für Ende des Jahres geplant.
Vielfältiges Portfolio: Die Bandbreite von Veröffentlichungen des Labels umfasst Kinderprogramme, Comedy-Formate, Dokumentationen und Filmklassiker.
Was bietet die RC Release Company genau?
Wir vertreiben Inhalte professionell und zielgruppengerecht aus einer Hand und bringen dabei auch das technische Know-how mit, das gerade im VoD-Bereich unverzichtbar ist. Gemeinsam mit unserer Schwester, der WDR mediagroup digital, können wir die technischen Entwicklungen mitgehen und haben die notwendige Infrastruktur, um Content zu digitalisieren und ihn weltweit auszuspielen. Darüber hinaus entwickeln wir auch Social-Media-Maßnahmen, mit denen wir Produktveröffentlichungen über Facebook, Twitter und Co. begleiten.Wie sieht das Portfolio der RC Release Company heute aus?
2013 haben wir mehr als 30 Produkte veröffentlicht. Unser Angebot umfasst heitere Vorabendserien wie „Die LottoKönige“ oder „Mord mit Aussicht“, Klassiker wie „Das Boot“ oder spektakuläre Naturdokus wie „Wilder Rhein“. Mit „Echo Planet“ haben wir zudem demnächst einen hochwertigen Animationsfilm von den Machern von „Ice Age“ im Programm, mit dem wir die komplette Produktpalette bedienen – von Video-on-Demand über Blu-ray bis hin zu 3D-Blu-ray.Was sind die größten Herausforderungen?
Es gilt, die potenziellen Themen und Trends frühzeitig zu erkennen und somit unsere Verwertungskataloge auf der Höhe der Zeit zu halten. Da sehe ich uns auf einem guten Weg. Gerade der Wachstumsmarkt Video-on-Demand verschafft uns neue Verbreitungsmöglichkeiten. Schon heute arbeiten wir mit allen etablierten Anbietern, sei es iTunes, Maxdome oder Watchever. Bis Ende 2014 wollen wir 50 DVD und Blu-ray-Releases stemmen – mit zeitgleicher VoD-Veröffentlichung.
Wir vertreiben Inhalte professionell und zielgruppengerecht aus einer Hand und bringen dabei auch das technische Know-how mit, das gerade im VoD-Bereich unverzichtbar ist. Gemeinsam mit unserer Schwester, der WDR mediagroup digital, können wir die technischen Entwicklungen mitgehen und haben die notwendige Infrastruktur, um Content zu digitalisieren und ihn weltweit auszuspielen. Darüber hinaus entwickeln wir auch Social-Media-Maßnahmen, mit denen wir Produktveröffentlichungen über Facebook, Twitter und Co. begleiten.Wie sieht das Portfolio der RC Release Company heute aus?
2013 haben wir mehr als 30 Produkte veröffentlicht. Unser Angebot umfasst heitere Vorabendserien wie „Die LottoKönige“ oder „Mord mit Aussicht“, Klassiker wie „Das Boot“ oder spektakuläre Naturdokus wie „Wilder Rhein“. Mit „Echo Planet“ haben wir zudem demnächst einen hochwertigen Animationsfilm von den Machern von „Ice Age“ im Programm, mit dem wir die komplette Produktpalette bedienen – von Video-on-Demand über Blu-ray bis hin zu 3D-Blu-ray.Was sind die größten Herausforderungen?
Es gilt, die potenziellen Themen und Trends frühzeitig zu erkennen und somit unsere Verwertungskataloge auf der Höhe der Zeit zu halten. Da sehe ich uns auf einem guten Weg. Gerade der Wachstumsmarkt Video-on-Demand verschafft uns neue Verbreitungsmöglichkeiten. Schon heute arbeiten wir mit allen etablierten Anbietern, sei es iTunes, Maxdome oder Watchever. Bis Ende 2014 wollen wir 50 DVD und Blu-ray-Releases stemmen – mit zeitgleicher VoD-Veröffentlichung.