17. Dezember 2014
Gut aufgelegt im ersten Jahr / RC Release Company etabliert sich mit Content-Aggregation als DVD-Label und VoD-Vertrieb

Gut aufgelegt im ersten Jahr / RC Release Company etabliert sich mit Content-Aggregation als DVD-Label und VoD-Vertrieb

Rechte: ARD/Jens van Zoest

Die RC Release Company, eine 100-prozentige Tochter der WDR mediagroup GmbH (WDRmg), zieht eine positive Bilanz des ersten Geschäftsjahres. So konnte das Unternehmen 2014 insgesamt 30 neue Titel (DVDs, Blu-rays, CDs) veröffentlichen, darunter von so bekannten Marken wie der Maus und dem blauen Elefanten sowie Titel wie „Mord mit Aussicht“ und eine Millowitsch-Sammleredition. Im Bereich Video-on-Demand (VoD) wurden circa 1.500 Stunden Programm an verschiedene Plattformen ausgeliefert, durchweg umfasst der von der RC Release Company aggregierte Inhalt von Lizenzgebern wie WDR, Bavaria Media, rbb media, ICESTORM Entertainment/DEFA, Morefilms, Meteor Film und Tonpool rund 2.000 Stunden. Insgesamt beinhaltet das Angebot neben Kinderformaten auch beliebte deutsche TV- und Kino-Klassiker, Krimiserien, Naturdokumentationen, aktuelle TV-Highlights sowie internationale Spielfilmproduktionen. Im Blu-ray- und DVD-Vertrieb arbeitet die RC Release Company mit Partnern wie Edel, Universum Film oder Ascot Entertainment zusammen.

„Es ist uns gelungen, Inhalte im Rahmen einer 360-Grad-Verwertung zeitnah zur TV-Ausstrahlung und parallel zur DVD-Veröffentlichung auch auf relevante nationale VoD-Plattformen zu bringen, unterstützt durch breit angelegte Marketingkooperationen“, erläutert Ingo Vandré, Geschäftsführer der RC Release Company. „Damit können wir das Programm zielgruppenrelevant verlängern und die lineare TV-Ausstrahlung neu aufladen.“ Im nächsten Schritt sei eine Ausweitung des digitalen Vertriebs auch auf weiteren Plattformen in Österreich und der Schweiz geplant. Wichtig sei zudem, dem Markt einen umfassenden Service aus einer Hand anzubieten. „Wir offerieren eine VoD-Auslieferung über die WDRmg digital und können damit auch höchste technische Anforderungen erfüllen“, so Vandré. Zudem biete die bei der WDRmg ansässige Programmverwertung attraktive Merchandising- und Licensing-Möglichkeiten, auch in internationalen Märkten.

Für 2015 plant die RC Release Company einen signifikanten Ausbau des Inhalteangebotes für den digitalen Vertrieb sowie eine konstante Anzahl an DVD-Veröffentlichungen. „Im boomenden VoD-Markt halten wir eine Verdoppelung des Umsatzes für durchaus realistisch, im leicht rückläufigen DVD-Markt wollen wir vor allem stabil bleiben“, so Vandré abschließend. Insbesondere bei den Kinderthemen sollen Formate wie „Bobo Siebenschläfer“, „Armans Geheimnis“ oder „Norva und Sam retten die Welt“ für Schwung im Portfolio sorgen.

Bildmaterial steht als Download zur Verfügung unter: http://www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles